Einwurf zur FDP Bayern

Lieber Albert Duin,
ich war zugegebenermaßen überrascht, als du den Landesvorsitz der FDP Bayern übernommen hast. Ein Quereinsteiger. Das kann so und so ausgehen. Eine zeitlang fand ich das sehr spannend, wie du die FDP Bayern nach ihrer Wahlniederlage wieder versucht hast in die Öffentlichkeit zu heben. Markant und durchaus mit Kante. Fand ich gut. Aber seit einiger Zeit fängst du an am rechten Rand zu fischen. Mit Populismus, mit dem Versuch Stimmung gegen Minderheiten zu machen. Dieses Niveau hatte ich dir nicht zugetraut. Du hast mich eines besseren belehrt.


Deine Verteidigung deines unliberalen Posts hat dann der ganzen Sache die Krone aufgesetzt. Anstatt zuzugeben, dass du dich verrannt hast, legst du nach. Man solle dir keinen Scheiß erzählen, weil du dürftest solche Aussagen machen, weil du ja selbstlos hilfst, wo deine Firma nur kann. 
Ganz ehrlich, erzähl doch keinen Scheiß! Du weißt selber in welcher Ecke du da fischen willst. Diese Ecke ist eben nicht liberal. Sie ist rechtspopulistisch, sie ist sogar weiter in dieser Ecke – in die ich dich jetzt schiebe – als es bei der CSU der Fall ist.

Und erzähl doch nichts über Ironie, Satire oder Ängste ernst nehmen. Du willst bösartig abgrenzen, nicht mehr und nicht weniger. Leider versuchst du gerade den liberalen Gedanken, der mich noch in der FDP hält von der FDP Bayern abzugrenzen. Das ist für mich – und nicht nur für mich – nicht tragbar. Mein Austritt würde dich nicht jucken, nehme ich an. In den Kommentaren, die dich unterstützen findest du genug Vertreter für den Populismus, den du gerade in der FDP Bayern versuchst zu verankern.
Deinen Wahlkampf und deine Idee der FDP Bayern werde ich jedenfalls auf gar keinen Fall unterstützen. Solltest du im Amt bestätigt werden, werde ich diese Partei wohl verlassen müssen, bis sie auch in Bayern wieder eine ernsthafte liberale Kraft ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.